Projekte
Genehmigungsmanagement
- für 10 Umspannwerke
- ca. 200 km Freileitungsabschnitte
Im Rahmen der Energiewende muss das deutsche Energienetz ausgebaut und die neuralgischen Leitungsverbindungen von 220 kV auf 380 kV verstärkt werden. Damit einhergehend werden die an den Leitungen liegenden Umspannwerke erneuert, erweitert oder umgebaut. Bei den dabei notwendigen Genehmigungsverfahren unterstützen wir zwei der vier deutschen Übertragungsnetzbetreiber. Alle Genehmigungen konnten von uns fristgerecht eingeholt werden.
Integrierte Management Systeme
- Ausgleichsplanung
- Umweltmonitoring
Für die Errichtung und Inbetriebnahme eines Ölterminals am Schwarzen Meer, waren Managementsysteme nach ISO 9001, 14001 und 45001 gewünscht. Wir unterstützten den Betreiber bei der Implementierung dieser Systeme, erstellten in dem Zusammenhang Umweltschutz-, Abfall- und Emissionsschutz-Pläne und verfassten notwendige Jahresberichte.
Das Genehmigungsverfahren für die Anlage konnte durch eine effiziente Überarbeitung der Ausgleichsmaßnahmen signifikant beschleunigt werden.
Genehmigungsmanagement
- Bundes-Immissionsschutzgesetz
- Wasserhaushaltsgesetz, inkl. Umgang mit wassergefährdenden Stoffen
- Betriebssicherheit
Über mehrere Jahre hinweg unterstützen wir zwei deutsche Großraffinerien im Genehmigungsmanagement. Hierbei wurden dutzende Antragsunterlagen nach BImSchG, WHG, AwSV und BetrSichV erstellt und mit den Genehmigungsbehörden abgestimmt. Besonders durch die enge Kooperation mit Engineering Partnern und Gutachtern konnten, durch uns, mitunter kritische Fristen eingehalten werden.
Standortidentifikation
- Genehmigungsmanagement für Europas erste LNG-Binnenschifftankstelle
Die erste Binnenschifftankstelle Europas für LNG steht in Köln. Dafür wurden geeignete Standorte gesucht, identifiziert und geprüft. Des Weiteren wurden die bürokratischen Hürden durch ein konsistentes und vollumfängliches Genehmigungsmanagement bewältigt, so dass die Anlage, pünktlich, wie geplant in Betrieb genommen werden konnte.